Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Wettesingen e. V.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Wettesingen wurde 1923 gegründet und löste damit die vorhandene Pflichtfeuerwehr ab. Zum ersten Brandmeister wählte man Heinrich Steinbock. Weitere Feuerwehrmänner der ersten Stunde waren Georg Baake, Georg Braun, Hermann Hildebrand, August Kleinschmidt, Georg Kornemann, Heinrich und Fritz Lambrecht, Fritz Neusüß, Fritz Rethemeyer, Fritz Tilemann, Fritz und Johannes Weitzel.

Im Jahr 1924 rückte die Freiwillige Feuerwehr zu ihrem ersten Einsatz aus. Es brannte damals der Bauernhof Nolte in der Unteren Straße.

Es wurde 1932 gemeinsam mit dem Sportverein eine Musikkapelle gegründet, die auch in den umliegenden Dörfern zum Tanz aufspielte; geleitet wurde sie von Fritz Tilemann.

Während des 2. Weltkrieges wurde der Brandschutz von der Hitlerjugend übernommen. Nach Kriegsende gab es große Schwierigkeiten. Niemand der "Vereins- und uniformmüden" Bürger wollte einer Feuerwehr beitreten. Bürgermeister Wilhelm Tilemann mußte den Brandschutz mit allen gesetzlichen und bürokratischen Mitteln sicherstellen. Brandmeister wurde Heinrich Waterfeld.

Im Sommer 1947 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wettesingen mit ca. 20 Personen unter der Leitung von Fritz Tilemann dann endlich neugegründet. Erster Brandmeister nach der Neugründung war Hans Homberg. Ehemalige Feuerwehrkameraden sorgten mit enorm viel Einsatz dafür, dass 1954 auch ein Feuerwehrverein wieder mit Leben erfüllt wurde. Zum 1. Vorsitzenden wählte man Heinrich Thiele.

Eine Jugendfeuerwehr wurde im Jahr 1975 gegründet.

Höhepunkte der Vereinsgeschichte waren seitdem außer den jährlichen Veranstaltungen wie Tanzvergnügen und Grillabende, die größeren Feuerwehrfeste zu Jubiläen und besonders die Ausrichtung der Kreisfeuerwehrverbandstage 1966 und 1993.

Im Jahre 1998 feierte die Feuerwehr Wettesingen ihr 75.-jähriges Vereinsjubiläum welches 3 Tage gefeiert wurde.

Auf den Verbandstagen 2017 in Breuna haben wir die Chance ergriffen, und haben unter der Federführung unseres Ehrenvorsitzenden Fritz Rappe und der Einsatzabteilung beschlossen die Verbandstage des Wolfhager Landes 2019 nach 26 Jahren wieder nach Wettesingen zu holen.

Nach der guten Planung und dem sehr guten Wetter, haben wir vom 28.06.-30.06.2019 die Verbandstage des Wolfhager Landes, unter dem Motto „Wenn nicht jetzt? Wann dann? “ gefeiert. Welches die letzten Verbandstage des Wolfhager Landes in gewohnter Art gewesen sind.

Aus den 20 Neuanfängern 1947 ist ein Verein mit heute 190 Mitgliedern, darunter 26 aktive Feuerwehrfrauen und -männer geworden.

Im Jahr 2022 haben wir beschlossen auch bei uns eine Kinderfeuerwehr zu gründen, somit gibt es im Wolfhager Land insgesamt 10 Kinderfeuerwehren.

Im Jahr 2023 feiert die Freiwillige Feuerwehr Wettesingen ihr 100.-jähriges Vereinsjubiläum.

 

 

Die Größeren Einsätze der Feuerwehr Wettesingen

1924    Bauernhofbrand der Familie Nolte, Unteren Straße in Wettesingen

1952    Wohnhausbrand der Familie Heinemann, Bergstraße in Wettesingen

1958    Scheunenbrand der Familie Fritz Mantel, Calenberger Straße in Wettesingen

1959    Feldscheunenbrand Otto Käseberg, Oberlistinger Straße in Wettesingen

1968    Wohn und Stallungsbrand Heinrich Mantel, Obere Straße in Wettesingen

1969    Wohn und Stallungsbrand Karl Mantel, Hohentorstraße in Wettesingen

1970    Wohn und Scheunenbrand Ottmar Krickau, Aussiedlerhof in Wettesingen

1984    Unwettereinsatz in Niederlistingen

1985    Wohnhausbrand Ewald Fritze, in Oberlistingen

1987    Brand der ehemaligen Gaststätte „Zum Goldenen Löwen“, in Niederlistingen

1989    Brand einer Gewerbehalle im Industriegebiet Breuna

1993    Gaststättenbrand „zur Tenne“, in Breuna

1994    Wohnhausbrand der Familie Wolf, in Wettesingen

2001    Wohnhausbrand in der Rhödaer Straße, in Breuna

2004    Wohnhausbrand in der Volkmarser Straße, in Breuna

2007    Scheunenbrand Bernhard Rumpf, Obere Straße in Wettesingen

2009    Wohnhausbrand Entengasse, in Wettesingen

2017    Brand von mehreren Gebäuden in der Wolfhager Straße, in Breuna

2021    Überörtlicher Unwettereinsatz des Katastrophenschutzzuges der Gemeinde Breuna, in Volkmarsen

2022    Böschung und Flächenbrand, an der BAB 44 und Gemarkung in Breuna  

 

 

 

Technische Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Wettesingen

 

Technische Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Wettesingen

 

1923 wurde die Feuerspritze noch auf einem vierrädrigen Wagen zur Brandstelle gezogen. Das Wasser wurde noch mit Ledereimern eingefüllt.

1924 schaffte man einen Wasser-Zubringer an, der die Wassereimer ersetzte und das Wasser konnte über eine Schlauchleitung von der Entnahmestelle zur Spritze gepumpt werden.

1928 kam der erste Schlauchwagen.

1934 wurde durch die Gemeinde Wettesingen die erste Motorspritze angeschafft, eine TS 8 der Firma Flader. Sie war in einem Einachshänger untergebracht, der auch alle anderen nötigen Geräte beinhaltete.

Zu dieser Begebenheit erzählt Karl-Heinz Hildebrand, der damals 9 Jahre alt war:

Die Bedingung für den Kauf eine Tragkraftspritze war, daß sie bei einer Vorführung an der Kirche über den Kirchturm spritzen müßte. Beim sogenannten Wettspritzen standen mit Georg Braun und Heinrich Rethemeyer zwei starke Männer am B-Strahlrohr. Als der Wasserstrahl den Wetterhahn erreichte, wurden beide durch den hohen Druck von den Beinen gerissen. Das B-Rohr geriet außer Kontrolle und alle umstehenden Zuschauer wurden bis auf die Haut naß. Die Flader hatte so ihre Bewährungsprobe bestanden und wurde gekauft.

Sie diente der Feuerwehr bis ins Jahr 1967 zur vollsten Zufriedenheit und kann heute noch in unserem Gerätehaus besichtigt werden.

1965 wurde ein Löschgruppenfahrzeug LF 8, ein Opel Blitz mit Magirusaufbau, beschafft, mit der zugehörigen Tragkraftspritze TS 8/8 mit VW-Motor wurde 1967 das Fahrzeug komplettiert.

 

1989 konnte die Einsatzabteilung mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug LF 8 Iveco zu Einsatz- und Übungszwecken ausrücken. Dieses Fahrzeug war zusätzlich mit einer Ausrüstung für Ölschäden bestückt.

 

2011 haben wir mit Mitteln des Vereins zusätzlich einen Mannschaftstransportwagen MTW Ford Transit angeschafft. Nicht nur die Einsatzabteilung profitierte von diesem Erwerb, auch für die Jugendabteilung war es ein großer Gewinn. Denn nun konnten Übungen und Fahrten zu Wettbewerben flexibler gestaltet werden

 

2017 konnte der MTW durch ein neueres Fahrzeug Mercedes Vito ersetzt werden. Hierbei wurde der Verein durch die Gemeinde Breuna und den Förderverein der Feuerwehren der Gemeinde Breuna unterstützt.

2017 wurde auch das Löschgruppenfahrzeug LF 8 durch ein neues TSF-W ersetzt.

2020 haben wir einen PKW-Anhänger angeschafft

 

 

 

 

Bauliche Entwicklung

 
1923          Unterbringung in einer Garage im ehemaligen Gemeindehaus am Rathaus 
1947          Zusätzlicher Schlauchtrockenturm in der Querstraße
1955          Neues Feuerwehrgerätehaus am Schlauchtrockenturm
1965          Anbau einer Fahrzeughalle
1995/96   Umbau des Gerätehauses / Anbau einer Weiteren Fahrzeughalle sowie eines                           weiteren Schulungsraumes und Sanitäranlagen
2023          Geplanter Umbau des Gerätehauses

 

 

 

 

1. Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Wettesingen:   Brandmeister/
Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Wettesingen:
         
ab 23.02.1954 Heinrich Thiele   1923 - 1945 Heinrich Steinbock, Fritz Lambrecht, Georg Kornemann, Fritz Weitzel
1957 - 1960 August Lambrecht   1945 - 1947 Heinrich Waterfeld
1960 - 1964 Georg Waßmuth   1947 - 1959 Hans Homberg
1964 - 1983 Reinhold Böhm   1959 - 1964 Heinrich Baake
1983 - 1988 Werner Baake   1964 - 1983 Reinhold Böhm
1988 - 1990 Hans Hemmis   1983 - 1988 Werner Baake
1990 - 2002 Fritz Rappe   1988 - 1989 Manfred Käseberg
2002 - 2004 Dietmar Finis   1989 - 1990 Eckhard Flörke
2004 - 2010  Fritz Rappe   1990 - 2003 Helmut Flörke
2010 - 2015 Horst Schäfer   2003 - 2008 Eckhard Flörke
2015 - 2020 Rainer Even   2008 - 2013 Björn Bobbermin
seit 2020 Manuel Hanak   2013 - 2015 Burkhard Rappe
      2016 - 2023 Ralf Schwedes
      seit 2023  Bastian Hildebrand