Früh übt sich, wer ein Feuerwehrmann werden will! oder eine Feuerwehrfrau ;)

Wie kann man Lücken in den Reihen der Feuerwehraktiven auf Jahre hin­aus schließen? Diese Frage stellten sich im Frühjahr 1975 Wehrführer Reinhold Böhm und dessen Stell­vertreter Werner Baake. Die Ju­gendlichen müssen für die Arbeit der Feuerwehr begeistert werden, war die Meinung des Vorstandes. Also sollte eine Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen werden. Mit dieser Absicht wurden Gespräche mit interessierten Jugendlichen geführt. Schon bei der zweiten Zusammen­kunft waren elf Wettesinger Jugend­liche anwesend und so konnte die Gründung zum 03. April 1975 be­schlossen werden.

In Anwesenheit von Kreisbrandmeister August Finis, Kreisjugendfeuerwehrwart Willi Meyer und dessen Vertreter Herbert Müller sowie 14 Jugendlicher wurde die Wettesinger Jugendfeuerwehr gegründet. Der erste Jugendwart war Günther Lambrecht. Zum Jugendgruppenleiter wurde Horst Schäfer gewählt.

Die Arbeit des Jugendwartes trug schnell Früchte. Bereits nach sechs Jahren konnten acht Jugendfeuerwehrmänner an die Einsatzabteilung übergeben werden. Von 1981 bis 1990 wurde die Jugendfeuerwehr nacheinander von Eckhard Flörke, Helmut Flörke und Gernot Elsasser geleitet. Ab 01.01.1991 war Manfred Käseberg Jugendwart.