Jugendfeuerwehr... das bedeutet Teamgeist, Verantwortung, Spaß und Wissen

Du bist mindestens 10 Jahre alt, kommst aus Wettesingen, übernimmst auch mal gerne Verantwortung, hast Spaß daran mit anderen Mädels und Jungs zusammen zu arbeiten und hast donnerstags abends noch nichts vor?

Dann bist du in unserer Jugendfeuerwehr genau richtig!!!

Unser Übungsabend ist immer donnerstags von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im Gerätehaus in Wettesingen.
Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung (von Löschübung über Knoten & Stiche bis hin zu Erster Hilfe), beschäftigen wir uns auch mit Spiel & Sport und allgemeiner Jugendarbeit.
So steht etwa alle 4 Wochen Spiel & Sport auf dem Dienstplan, wo sich zum Beispiel in der Mehrzweckhalle Wettesingen oder bei einer Fahrradtour durch Wettesingen und Umgebung auch mal ordentlich ausgepowert wird.
Auch wird sich zwei Mal im Jahr in der Feuerwehr verkleidet, denn die Jugendfeuerwehr nimmt, zusammen mit anderen Mitgliedern der Feuerwehr Wettesingen, am Kirmesumzug der Kirmes in Wettesingen und dem Oktoberwochenumzug der Oktoberwoche Warburg teil.
Aber auch sonst kommt der Spaß nicht zu kurz. So kann es passieren, dass aus einer Löschübung im Sommer mal kurzerhand eine "Wasserschlacht" wird, wo selbst Jugendwarte und Betreuer nicht verschont bleiben.
Neben all dem Spaß wird aber auch was gelernt und dieses Wissen wird dann auch mal auf die Probe gestellt.
So nehmen wir jedes Jahr im März an den Knotenwettkämpfen auf Gemeinde- und Kreisebene teil und auch die verschiedenen Jugendfeuerwehrabzeichen, wie die Jugendflamme 1 bis 3 oder die Leistungsspange, sind für uns von Interesse.

Mit 17 Jahren ist es dann auch so weit und du kannst in die Einsatzabteilung übertreten.

Wir freuen uns auf dich!