Das Feuerwehrgerätehaus

Das Feuewehrgerätehaus der Feuerwehr Wettesingen steht zentral im Ort in der Querstraße. Es bietet auf einer Fläche von ca. 209 Quadratmetern platz für einen Schulungraum, einen Raum für die Jugendfeuerwehr, einem kleinen Lagerrraum sowie Toiletten und natürlich den beiden Fahrzeughallen.

Erbaut wurde das Gerätehaus an dieser Stelle im Jahr 1965. Es umfasste damals einen Schulungsraum sowie eine Fahrzeughalle. Mit den Jahren stieg der Platzbedarf der Feuerwehr Wettesingen immer weiter an, so dass sich anfang der 90er Jahre die Frage stellte, ob das Gerätehaus erweitert werden sollte, oder ob ein Neubau an anderer Stelle errichtet werden sollte. Man enstschied sich im Jahre 1995 für eine Erweiterung des bestehenden Geätehauses und so wurde eine zweite Fahrzeughalle mit neuem Schulungsraum angbaut. Um die Kosten geringer zu halten, entschlossen sich die damaligen Kamradinnen und Kameraden viel in Eigenarbeit zu leisten.

Auch in den vergangenen Jahren nach dem Umbau stieg der Paltzbedarf der Feuerwehr Wettesingen weiter an, so werden zum Beispiel neue Umkleiden für Frauen und Männern benötigt. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, ist ein weiterer Umbau am Gerätehaus in Planung.